Marauder Drop-In

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Terran vs. Protoss
Aggressive
3

Wie es zu diesem Build gekommen ist

Nachdem ich etwas Erfahrung mit den Terranern gesammelt hatte, wollte ich mein Medivac-Micro ausbauen und verbessern. Da der Marauder wesentlich mehr aushält, als ein herkömmlicher Marine, bin ich davon ausgegangen, dass es doch sinnvoll wäre erst einmal mit dem Marauder zu üben.

also machte ich mich daran ein wenig herum zu tüfteln. Meine Ansprüche waren:

  • frühes Timing

ich wollte, dass mein Angriff früh auf den Gegner trifft, sodass man wesentlich mehr Einfluss auf den Ausgang des Kampfes durch das Retten und Microen von einzelnen Units nehmen kann. Wenn die Armeen zu groß sind, lohnt es sich oft nicht auf einzelne Units zu konzentrieren: dort wäre es wichtiger, dass die Armee als "ganzes" agiert.​

  • Effizienz

Hiermit meine ich nicht, dass ich "das beste Build" haben wollte, sondern, dass mein Build möglichst wenig Ressourcen verschwendet. In HotS hatte ich noch eine BO die alle Ressourcen in exakt 8 Marauder und 2 Medivacs gesteckt hat. Nun in LotV scheint es mir effizienter 6 marauder und einige Marines herzustellen.

  • Spaß

Sieg oder Niederlage war mir egal: Spaß soll das Build machen ;)

Nachdem ich ein wenig gegen AI herum getüftelt hatte, machte ich mich daran meine BO gegen richtige Spieler zu testen: und ich war erstaunt wie gut dieses Build funktionierte, obwohl es doch nur als "Training" gedacht war:

  • Dieses Build ist bis Heute das einzige mit denen ich "flawless victorys" geschafft habe (Spiele in denen man nicht eine einzelne Unit verloren hat)

Medivac-Micro, worauf sollte ich achten?

  • Versuch deine Marauder am leben zu erhalten: lade sie in dein Medivac kurz bevor sie sterben
  • besonders am Anfang lohnt es sich "verfrüht" deine Marauder einzuladen: nachdem die AI ein Ziel ausgewählt hat, bleibt sie bei diesem, bis es außer Reichweite ist. So kann man relativ schnell erkennen, welcher deiner Marauder den meisten Schaden nehmen wird. Treffen die Armeen gerade erst aufeinander, sinken die Lebenspunkte der ersten Marauder sehr schnell. Sei schneller!
  • Medivacs die mit dem Ein- und Ausladen beschäftigt sind können nicht heilen: nutz nicht immer das selbe Medivac zum Microen, da du ansonsten mit einem Medivac mit voller und den restlichen ohne Energie herumrennst.
  • Energie - deine Medivacs haben nicht unendlich viel davon. (Du wirst dich wundern wie oft deine Medivacs "out of Energy" sind)
  • Nachdem du eine schöne Position gefunden hasts, wo du deine Marauder ausladen kannst, ist es oft sinnvoll mit den Maraudern "erst einmal" vorzurennen. Je nach Situation wäre es z.B. sinnvoll erst einmal "Static Defence"(Missile Turrets, Spore Crawler, Photon Cannon) heraus zu nehmen, damit dich deine Medivacs aus der Luft aus unterstützen können.
  • Conclussive Shells + Medivac Boost: deine Armee sollte die mobilste Armme auf dem Feld sein: nutz es aus! Oft lohnt es sich mit einem Medivac eine fliehende Armee zu verfolgen, da ein einzelner Marauder-Schuss ausreicht, damit deine Armee den getroffenen Gegner einholen und vernichten kann.

andere Variationen?

nun, das eigentliche Ziel der BO war ja das Medivac-Micro zu üben, die logische Konsequenz wäre, dass wir uns langsam den Units nähern die immer schwieriger und schwieriger zu retten wären:

  1. Marauder
  2. Marauder + Stim
  3. Marine + Combat Shield
  4. Marine
  5. Marine + Stim

Ich denke, wenn du das Medivac-Micro mit 35 HP Marines gemeistert hast, steht deinem WCS-Titel nichts mehr im wege ;)

Timing

so um ~4:20 solltest du

  • 2 Medivacs
  • 6 Marauder
  • 9 Marines

haben, außerdem sollte zu diesem Zeitpunkt dein Concussive Shells-Upgrade etwa halb fertig sein.

Nach den anfänglichen 2 Medivacs kann unsere eine Base leider nicht mehr die Produktion eines Reaktor-Starports aufrecht erhalten, weshalb wir den Reaktor wieder zurück-switchen sollten.

sonstiges

sollte irgend etwas unklar sein, fragt ruhig :) eventuell werde ich auch noch einige Bilder hinzu fügen, aber ich komme letzte Zeit selber eher selten dazu zu spielen :)

und seid lieb zu mir, ist mein erster Versuch eines Guides :p

Build Orders

Marauder Drop-In
14
Supply Depot
16
1st Barracks
17
2nd Barracks [TechLab->Constant Marauder production]
17
Refinery
20
Orbital Command
20
Supply Depot
21
Refinery
29
Supply Depot
30
Factory
31
Reactor on 1st Barracks [after 4th Marine]
34
Supply Depot
37
Starport
48/50
Medivac, Medivac
52
Concussive Shells
Bild des Benutzers necaremus