Protoss Tier 2 01 Overview

Starcraft II Protoss | Protoss Video 07: Tier 2 Überblick

Auf Tier 2 werden wir uns zum ersten Mal unsere Natural Expansion sichern und einen frühen Push aus sieben Gates spielen.

18.01.15

Protoss Tier 2

Auf Tier 2 werden wir zum ersten mal versuchen, uns ein zweites Ressourcenvorkommen zu sichern und lernen den Mothership Core kennen, mit denen wir frühe Angriffe vereiteln können. Dank erhöhtem Einkommen, erhöhen wir die Anzahl unserer Warpgates und spielen einen Angriff aus eineinhalb Bases mit 7 Gates.

Mothership Core

Neben unseren Probes lässt sich nach Fertigstellung unseres Cybernetic Core der Mothership Core produzieren.

  • Von dieser Einheit können wir nur eine einzige haben.
  • Ein neuer lässt sich erst erstellen, wenn der alte zerstört wurde.
  • Der Mothership Core ist eine fliegende Einheit, die Bodeneinheiten angreifen kann.
  • Wie Der Nexus verfügt er über Energie, die er für spezielle Fähigkeiten verwenden kann.

Photon Overcharge

Auf Tier 2 werden wir den MSC defensiv verwenden. Hierfür ist seine Fähigkeit Photon Overcharge essenziell. Hat der Core genügend Energie gesammelt, kann er die Fähigkeit auf einen fertiggestellten Nexus anwenden. Tut man dies, verfügt der Nexus für eine Weile über einen Angriff mit sehr hoher Distanz.

Sentries und Guardian Shield

Neben Stalkern, können wir im Gateway nach Fertigstellung des Cybernetics Core eine weitere Unit produzieren: Die Sentry. Die Sentry ist eine unterstützende Einheit, die mehr Gas als Mineralien kostet, wenig Schaden macht, aber über nützliche Fähigkeiten verfügt. Auf Tier 2 nutzen wir die Sentry für ihre Fähigkeit Guardian Shield. Aktivieren wir diese, breitet sich ein Schild um die Sentry aus, das die Verteidigung all unserer Units stärkt, die sich im Schild befinden.

Robotics Facility

Die Robo ist neben dem Gateway ein weiteres Produktionsgebäude, das sich bauen lässt, sobald der Cybernetics Core fertig ist. Hier lassen sich zwei mächtige Bodeneinheiten, der Immortal und der Colossus, produzieren. Daneben gibt es Observer und Warp Prisms, die über keinen Angriff, aber einige nützliche Eigenschaften verfügen.

Observer

Observer sind kleine, fliegende Einheiten, die unsichtbar sind. Sie verfügen über keinen Angriff und werden benutzt, um zu scouten, also um herauszufinden, was der Gegner vor hat. Weiterhin decken Observer unsichtbare und eingegrabene Einheiten auf. Sie verfügen also über Detection.

Natural Expansion

Als Expansion bezeichnen wir jedes weitere Ressourcenvorkommen, dass wir uns mit einem weiteren Nexus sichern. Die Natural Expansion bezeichnet dabei unseren ersten Expansionsort, der im Gegensatz zu späteren Ressourcenvorkommen nah an der ersten Basis und relativ einfach zu verteidigen ist. Auf Tier 2 werden wir uns zum ersten mal die Natural Expansion sichern.

Follow-Up: Colossi

Als Follow Up bezeichen wir unseren Plan in einer Partie, falls es zu dem Fall kommt, dass das Spiel nach Ausführung unseres Builds und unseres ersten Angriffs weitergeht. In unserem T2 Follow-Up möchten wir Colossi, die man in der Robotics Facility produziert zu unser Gateway basierten Armee hinzufügen. Dafür benötigen wir zunächst einen Robotics Bay.

Robotics Bay

Haben wir eine Robo errichtet, können wir dort Immortals, Observer und Warp Prisms produzieren, der Colossus Tech muss zuerst freigeschaltet werden. Das erreichen wir mit einem weiteren Gebäude, dem Robotics Bay. Neben der Freischaltung der Colossi, können wir hier einige Verbesserungen für unsere Robo Units erforschen. Für unsere Colossi benötigen wir das dritte, nämlich das "Extended Thurmal Lance" Upgrade, um die Angriffsdistanz der Colossi zu erhöhen.

Colossi

Der Colossus ist die mächtigste Bodeneinheit der Protoss. Sie ist sehr groß und teuer. Seine Angriffe, die nur Bodeneinheiten treffen, verfügen über so genannten Area of Effect (AoE) Schaden, treffen also mehrere Ziele gleichzeitig. Colossi haben eine größere Distanz als andere Protoss Bodeneinheiten, können Klippen hoch und runter gehen und müssen gut beschützt werden.

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Honor

Um-die-Ecken-Denker, Über-den-Tellerand-Späher, Ideen-Umsetzer, Ideen-haber, Junkie der Herausforderung, Motivator, Nicht-an-Regeln-Halter, Peter Pan, Gründer von Bonjwa, ich werde König der Piraten!

19. Januar 2015 - 9:26
Bild des Benutzers Tosco
Tosco
Benutzer
Offline
19.01.2015 - 09:26
18.11.14
3

Noobtoss hier! Wie verhalte ich mich in der Zeit zwischen dem Push und dem Macro nachdem mein Angriff gescheitert ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass man erstmal im Nachteil ist und Zeit braucht um zu Techen in der man kaum Einheiten zur Verteidigung bauen kann. Oder kommt das noch im Macro Teil?

Danke schonmal für die Hilfe ;)

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